Technische Prüfung Ihrer Website

Ähnlich wie Ihr Auto von Zeit zu Zeit überprüft werden muss, kann sich der Zustand Ihrer Website auch ohne ordnungsgemäße Wartung verschlechtern. Regelmäßige Website-Audits verbessern die Effizienz und Sichtbarkeit Ihrer Website und steigern Ihre Suchrankings, den Website-Verkehr und die Leistung.

Hinweis: Ihre Website ist eine lebendige Sache und wird regelmäßig von Ihnen oder Ihrem Team aktualisiert. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Website-Prüfung mindestens einmal im Monat durchführen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die jüngsten Änderungen zu keinen neuen, technischen Problemen geführt haben, die Ihnen nicht bekannt sind. Unerwünschte technische Fehler können auch auftreten, wenn die Websites, auf die Sie verlinkt haben, gelöscht wurden. Dies führt zu fehlerhaften Links auf Ihrer Website, was ebenfalls nicht gut ist.

Denken Sie daran, dass einige technische Fehler auf Ihrer Website Sie in diesem Moment möglicherweise davon abhalten, ein gutes Ranking zu erzielen. Eine regelmäßige Überprüfung Ihrer Website ist daher unbedingt erforderlich.

So führen Sie eine Prüfung Ihrer Website in WebSite Auditor durch:

  1. Öffnen Sie Ihr Projekt in WebSite Auditor, wechseln Sie zum Untermodul „Seiten“ unter „Website-Struktur“, markieren Sie alle Seiten und klicken Sie auf „Seiten aktualisieren“.
  2. In Dialog „Seiten-Daten aktualisieren“ wählen Sie bei „Daten aktualisieren“ auf den Unterpunkt „Alle Seiten im Projekt“ und haken Sie „Seiteninhalt“ an.
  3. Sobald WebSite Auditor das Scannen Ihrer Website abgeschlossen hat (dies kann einige Zeit dauern), erhalten Sie eine umfassende Liste aller Probleme, die behoben werden sollten.

Mithilfe von WebSite Auditor können Sie die Schwachstellen Ihrer internen Verlinkungen schnell finden und verbessern.

  1. Gehen Sie zu Site „Website-Struktur“ > „Visualisierung“ und warten Sie, bis die interne Verlinkungsstruktur fertig dargestellt wird.
  2. Sobald das Tool die Visualisierung erstellt hat, wird eine grafische Karte Ihrer Seiten und der Beziehungen zwischen ihnen angezeigt.
    Blaue Knoten sind Weiterleitungen.
    Rote Knoten sind unterbrochene Verbindungen.
    Isolierte Knoten sind verwaiste Seiten, d. H. Seiten, auf die von keiner anderen Seite Ihrer Website aus verwiesen wird.
  3. Erstellen Sie sinnvolle interne Verlinkungen, damit alle wichtigen Seiten gut gefunden werden können und keine Seiten mehr verwaist sind.

Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Website-Audit durchführen.

Crawl-Fähigkeit und Indizierung überprüfen

Lassen Sie uns nun sehen, ob Probleme mit der Crawl-Fähigkeit, fehlerhaften Links oder der Indizierung aufgetreten sind. In dieser Phase konzentrieren wir uns auf die Indizierungsanweisungen in Ihrer robots.txt-Datei und die HTTP-Antwortcodes.

Was ist die robots.txt?
Eine robots.txt-Datei ist eine Textdatei, die Suchmaschinen-Bots mitteilt, welche Seiten oder Dateien von Ihrer Site sie besuchen können oder nicht.

 

Folgendes müssen Sie tun, um die Datei robots.txt zu überprüfen:

  1. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihre robots.txt-Datei verfügbar ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie existiert oder nicht, überprüfen Sie den Faktor „robots.txt“ im Submodul „Analyse der Website“ unter „Website-Struktur“.
  2. Wenn die Datei robots.txt fehlt, lohnt es sich, jetzt eine zu erstellen. Sie benötigen sie früher oder später, um doppelte Seiten und andere Inhalte Ihrer Website auszublenden, die Suchmaschinen-Bots nicht sehen sollen. Sie müssen lediglich zum Untermodul „Seiten“ wechseln und auf „Website -Tools“> „Robots.txt“ klicken.
  3. Wenn Ihre robots.txt-Datei vorhanden ist, müssen Sie als Nächstes überprüfen, ob alle wichtigen Seiten indiziert werden. Wechseln Sie dazu im Submodul „Website-Struktur“ zu „Analyse der Website“ und dort zum Faktor „Seiten mit beschränkter Indizierung“. Auf der rechten Seite sehen Sie die genauen Seiten und Ressourcen, die nicht indexiert wurden. Ihre Aufgabe hier ist es, sicherzustellen, dass alle wichtigen Seiten Ihrer Website für die Indizierung verfügbar sind und nicht auf dieser Liste stehen.

Antwortcodes überprüfen

Schauen wir uns nun die Antwortcodes Ihrer Seiten an. Das Erkennen von HTTP-Antwortcodefehlern dauert nur bis zu 5 Minuten, gibt Ihnen jedoch ein klares Verständnis der Ursachen von Indexierungsproblemen.

Vorgehensweise:

  1. Gehen Sie die Faktoren „Ressourcen mit 4xx-Statuscode“, „Ressourcen mit 5xx-Statuscode“ und „Richtig installierte 404-Seite“ durch, die im Abschnitt „Indizierung und Durchsuchbarkeit“ zu finden sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass keiner der oben aufgeführten Faktoren einen Fehlerstatus aufweist. Falls doch, dann sehen Sie sich das Feld Faktor-Status in der rechten Bildschirmhälfte an, um Empfehlungen zum Korrigieren Ihrer Seiten zu erhalten.

Jetzt wissen Sie, wie Sie auf Ihrer Website nach Indizierungs- und Crawling-Problemen suchen.

Weiterleitungen und Codierungsprobleme

Grundsätzlich ist eine Umleitung eine Möglichkeit, Benutzer an eine URL weiterzuleiten, die sich von der ursprünglich angeforderten unterscheidet. Das ist notwendig, wenn die ursprüngliche Seite auf eine andere URL verschoben wurde oder eine relevantere Seite auf Ihrer Website verfügbar ist.

Die am häufigsten verwendeten Weiterleitungen sind in der Regel 301, 302 und Meta Refresh. Alles in allem sind Weiterleitungen in Ordnung. Wenn sie jedoch schlecht implementiert sind, können sie Ihre Site verlangsamen und Indexierungsprobleme verursachen.

Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung. Eine 302-Umleitung sollte nur verwendet werden, wenn es sich um eine zeitlich begrenzte Umleitung handelt.

Apropos Meta-Aktualisierung: Sie ist stark mit dem Verstoß gegen die Qualitätsrichtlinien von Google verbunden. Es ist daher besser, sie endgültig zu entfernen oder stattdessen permanente 301-Weiterleitungen einzurichten.

Alles, was Sie über Weiterleitungen wissen müssen, ist im Submodul „Anaylse der Website“ im Abschnitt „Umleitungen“ zu finden.

Auf der rechten Seite des Bildschirms finden Sie eine Aufschlüsselung aller Seiten mit Weiterleitungsproblemen, sowie umsetzbare Tipps zur ordnungsgemäßen Behebung.

Jetzt müssen Sie sicherstellen, dass mit HTTP / HTTPS- und www / non-www-Versionen Ihrer Site alles korrekt eingerichtet ist. Gehen Sie einfach zum selben Abschnitt „Umleitungen“ und sehen Sie sich die Registerkarten „WWW- und Nicht-WWW-Versionen“ und „Probleme mit HTTP / HTTPS-Versionen der Seite“ genau an. Wenn das Tool nach wie vor auf Probleme hinweist, sehen Sie sich den rechten Teil des Bildschirms an, in dem Sie Ratschläge zur Behebung der aufgetretenen Probleme finden.

Quellcode überprüfen

Codierungsprobleme können sich negativ auf viele Parameter auswirken, z. B. Seitengeschwindigkeit, Indexierbarkeit, Anzeige Ihrer Website in verschiedenen Browsern usw. Lassen Sie uns also prüfen, ob auf Ihren Seiten Fehler vorliegen.

  1. Gehen Sie dazu einfach zum Abschnitt „Encodierung und technische Faktoren“.
  2. Wenn es Fehler, Warnungen oder Informationen gibt, schauen Sie sich die Tipps an, die erklären, wie Sie mit einem Problem umgehen können. Und das ist es im Grunde.

Inzwischen sollten Sie genau wissen, wie man:

  1. Ein Audit einer Website durchführt
  2. Crawling- und Indizierungsprobleme identifiziert
  3. Umleitungs- und Codierungsprobleme behoben werden

Wenn Sie Informationen erneut durchlesen möchten, verwenden Sie die Navigationsleiste auf der linken Seite.