/ Juni 6, 2019/ 0Kommentare

Ein wichtiger Faktor auf der Kostenseite ist Zeit. Diese wird bereits bei der Planung benötigt, da ohne eine gute Strategie keine erfolgreiche SEO möglich ist. Erst dann kann die Durchführung der Optimierung beginnen. Abhängig von den vorhandenen Inhalten der Website müssen häufig Texte und andere Inhalte geschaffen werden, was wieder dauert. Die Onpage Optimierung kann aber bereits beginnen, bevor Inhalte auf den Seiten eingefügt wird. Praktischer ist es aber, wenn der SEO bereits alle Inhalte hat und die Seite in einem Arbeitsschritt anpassen kann.

Parallel kann die Onpage Optimierung, bestehend aus der Analyse der Ist-Situation und der Schaffung neuer Backlinks, beginnen. Außerdem sollte in einem frühen Stadium der SEO die technische Analyse der Website durchgeführt werden, um Probleme frühzeitig zu erkennen und beheben zu können. Alle diese Schritte benötigen Zeit, wenn sie sorgfältig durchgeführt werden sollen.

Versucht man hier Zeit auf Kosten der Qualität zu sparen, kann sich dies später in schlechteren Rankings bemerkbar machen. Sobald die Optimierung begonnen hat, kann Google die Änderungen erkennen, sobald der Bot (auch Crawler genannt) die Website das nächste Mal besucht. Erfahrene SEOs können den Google Crawler gezielt anleiten die optimierten Seiten zu besuchen und zu bewerten. Dennoch kann es auch hier einige Zeit dauern, bis die Effekte sichtbar werden.

Neben den Kosten für seine Arbeitszeit kommen Gebühren für Tools (z.B. zur Analyse der Rankings, Backlinks, etc.), für die Texterstellung und ggf. anderer notwendiger Maßnahmen. Die finanziellen Kosten für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung werden meist vom Websitebetreiber in Form einer monatlichen Pauschale an den SEO gezahlt, der mit dieser die genannten Kosten deckt.

Die Höhe der Kosten ist abhängig von den durchzuführenden Maßnahmen. Vor einer Angebotserstellung wird ein guter SEO daher zunächst eine grobe Auswertung der Website vornehmen, um den notwendigen Aufwand abschätzen zu können.

Share this Post

Über Christian Bayer

Mein Name ist Christian Bayer. Ich bin Gründer von Onlinemodus, Agentur für Suchmaschinenoptimierung, E-Mai Marketing und Online Marketing Beratung.Ich freue mich über Ihren Kommentar zu meinem Beitrag. Haben Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Website schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt@onlinemodus.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*