Bei SEO geht es nicht mehr nur um qualitativ hochwertige, keywordreiche Inhalte. Um eine Website erfolgreich zu machen, benötigen SEO-Experten eine Content-Marketing-Strategie.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein sehr dynamischer Markt. Da Suchmaschinen ihre Algorithmen regelmäßig ändern, um neue Faktoren bei der Berechnung des Rangs einer Website zu berücksichtigen, wird die Positionierung von Websites immer anspruchsvoller.

Heute geht es bei SEO nicht mehr um qualitativ minderwertige Inhalte, die mit Suchbegriffen gespickt sind, um Suchmaschinen-Crawler zu überlisten. Damit SEO funktioniert, brauchen wir heute eine menschliche Note, aber auch finanzielle und kreative Ressourcen.

Inhalt

Wird Content-Marketing SEO ersetzen?

Es gibt Online Marketing Spezialisten die sagen, dass Content-Marketing auf dem Weg ist, SEO vollständig zu ersetzen. Diese Vermutung ist aber deutlich übertrieben. Es macht einfach keinen Sinn, SEO und Content Marketing zu trennen, wenn sie so nahtlos zusammenpassen – und das mit so erstaunlichen Ergebnissen.

Während SEO eine eigenständige und eher technische Disziplin ist, geht Content Marketing einen holistischeren Ansatz und ist im Allgemeinen breiter. Content Marketing beinhaltet immer häufiger viele Arten von Inhalten: Blogposts, Videos, Infografiken, Präsentationen und mehr.

Aber das bedeutet nicht, dass beide Disziplinen getrennt werden sollten. In der Tat konvergieren sie reibungslos. Wir bekommen die technischen Spezifikationen von SEO und implementieren sie in unserer Content-Marketing-Kampagne, um den Erfolg sicherzustellen. Dieser Erfolg spiegelt sich in beiden Bereichen wider und bringt Websites nicht nur einen höheren Rang, sondern auch neuen Traffic, höheres Engagement und eine Steigerung der Conversion-Rate.

So passen Content Marketing und SEO zusammen:

  • SEO kann nicht ohne Inhalt arbeiten. Content-Marketing liefert diese unter Berücksichtigung der Anforderungen, die von SEO gegeben wurden. Stellen Sie sich Content-Marketing als eine praktische Anwendung von SEO in Form von Inhalten vor.
  • SEO basiert auf Keywords. SEO-Experten widmen der Recherche und Verwendung von Keywords viel Zeit. Aber wie können sie diese Schlüsselwörter anwenden? Keyword Stuffing führt bereits seit langem nicht mehr zum erhofften Ziel. Suchmaschinen sind sich dieser und den meisten anderen Taktiken durchaus bewusst und bestrafen häufig Websites, die es trotzdem auf diesen Wegen versuchen.
    Die sicherste Lösung ist Content Marketing. Content-Marketing bedeutet, Inhalte zu produzieren, die für den Menschen geschrieben sind, aber auch auf bestimmte Keywords abzielen.
  • SEO benötigt Backlinks. Eine der mächtigsten SEO-Taktiken ist Linkbuilding. Eine Website oder ein Portal mit hoher Autorität zu haben, die einen Link zu Ihrer Website enthält, ist ein großer Schub. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Backlinks erhalten können: durch das Schreiben von sehr guten Inhalten und das Hoffen, dass jemand darauf verlinkt, oder durch gezielte Veröffentlichung (Seeding) dieser Inhalte auf geeigneten Websites und Social Media Plattformen.

Investieren Sie jetzt in Content-Marketing

Vor fünf Jahren konnten sich nur die bekanntesten Marken mit Multimillionen-Dollar-Marketingbudgets Content-Marketing leisten. Sie veröffentlichten auf hochrangigen Websites und Portalen wertvolle Links. Damals war diese Art von Werbekampagne für kleine und mittlere Unternehmen weit außerhalb der finanziellen Reichweite. Ein durchschnittlicher Vermarkter oder SEO-Experte konnte nur von solch einer ausgefeilten Link-Building-Strategie träumen.

Aber heute sieht die Situation ganz anders aus, da gutes Content-Marketing und passendes Seeding eine gute Methode zum Erwerb von Qualitäts-Backlinks geworden ist. Wenn Sie in eine Content-Marketing-Strategie investieren möchten, ist jetzt die beste Zeit. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie für Ihre Website erarbeiten können.

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Über Christian Bayer

Mein Name ist Christian Bayer. Ich bin Gründer von Onlinemodus, Agentur für Suchmaschinenoptimierung, E-Mai Marketing und Online Marketing Beratung. Ich freue mich über Ihren Kommentar zu meinem Beitrag. Haben Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Website schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt@onlinemodus.de