Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

  • Zeitersparnis durch aufgeklärte Patienten
  • Verdrängung der Konkurrenz
  • Mehr Anfragen für lohnenswerte OPs und Behandlungen

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Suchmaschinenoptimierung für Plastischen Chirurgen

Zeitersparnis durch aufgeklärte Patienten ✅

Der hohe Informationsbedarf ist eine Herausforderung, die viel wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Sie Ihre Patienten bereits beim ersten Kontakt auf Ihre Website über angebotene Operationen und Behandlungsmethoden informieren, werden diese mit einem höheren Wissensstand ins persönliche Gespräch kommen. Für Sie bedeutet dies weniger Aufwand, da Sie Grundsätzliches nicht immer wieder erklären müssen. Zudem werden durch gute Beschreibungen mögliche Ängste reduziert, was Vertrauen schafft und sich mehr Besucher Ihrer Website zu einer Behandlung entscheiden.

Diese Vorteile ergeben sich dadurch, dass bei der Suchmaschinenoptimierung die Inhalte Ihrer Website verbessert werden. Dies schafft Mehrwert für Ihre Patienten und wird von Google honoriert, um Sie in den Suchergebnissen besser zu positionieren. Eine Win-win-Situation für Ihre Kunden und Sie selbst.

 

Verdrängung der Konkurrenz ✅

Obwohl es einer hohen Professionalität und Können bedarf, um als Ästhetischer und Plastischer Chirurg erfolgreich sein zu können, ist die Konkurrenz groß. Deshalb ist es vor allem in Ballungsgebieten wichtig bei Google gut gefunden zu werden. Jede Position, die Ihre Website für eine relevante Suchanfrage weiter oben in den Suchergebnissen steht, kann für Sie mehr Sichtbarkeit und damit mehr Anfragen von potentiellen Patienten bedeuten. Hieraus ergibt sich eine hohe wirtschaftliche Bedeutung guter Positionen in Suchmaschinen.

Präsentieren Sie auf Ihrer Website überzeugende Alleinstellungsmerkmale, die Sie von anderen unterscheiden, können Sie sich als herausragende Kapazität in Ihrem Bereich positionieren und noch mehr Interessenten werden sich für Sie entscheiden.

 

Mehr Anfragen für lohnenswerte OPs und Behandlungen ✅

Als Ästhetischer und Plastischer Chirurg muss man heute breit aufgestellt sein und zahlreiche Behandlungen anbieten. Erreichen Sie über Ihre Website viele potentielle Kunden, können Sie sich für die Operationen und Behandlungen entscheiden, die für Sie am attraktivsten sind. Damit investieren Sie Ihre kostbare Zeit nicht in banalen Standardaufgaben, sondern können sich ganzheitlich auf interessante und lohnende Aufgaben fokussieren. Anfragen für Standardbehandlungen können Sie dann an Kollegen vermitteln und so profitieren, ohne die Aufgabe selbst durchzuführen.

Nachhaltige Investition durch weiterhin hohe Nachfrage über Google

Die Möglichkeit einer schnellen und anonymen Informationsbeschaffung über das Internet erleichtert Menschen, die über einen ästhetischen Eingriff nachdenken, sich über Operationen und Methoden zu informieren.

Die steigende Beliebtheit sich Informationen zu entsprechenden Operationen über Google zu beschaffen, zeigen die Auswertungen der letzten Jahre. Während das Interesse für die recht allgemeine Suchanfrage nach "Schönheitschirurg" auf einem stetig hohen Niveau bleibt, steigt die Häufigkeit von Suchen nach konkreten Behandlungen teilweise deutlich an. Dies zeigt beispielsweise die Verdreifachung der Suchen nach "Lippen aufspritzen" während der letzten vier Jahre.

Das Internet präsentiert sich damit weiterhin als sehr wichtiger Kanal für die Patientengewinnung in der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Wer sich hier mit seiner Website gut positionieren kann, hat deutliche Vorteile. Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung sind daher lohnenswert und nachhaltig.

Entwicklung der Suchanfragen für Schönheitschirurg bei Google
Grafik: Entwicklung des Interesses für den Suchbegriff "Schönheitschirurg". Quelle: Google
Entwicklung der Suchanfragen für "Lippen aufspritzen" bei Google
Grafik: Entwicklung des Interesses für den Suchbegriff "Lippen aufspritzen". Quelle: Google

Erfolg durch bewährtes System

Bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website haben wir in den letzten Jahren eine Vorgehensweise entwickelt, die auf individuelle Herausforderungen reagiert und zum Erfolg führt. Der Ablauf basiert dabei auf folgenden Punkten:

  • Analyse
  • Strategie
  • Optimierung
  • Auswertung

 

Bericht Suchmaschinenoptimierung für Chirurgen

Analyse

Bei der Analyse wird zunächst untersucht, welche eine Website bereits gefunden wird, aber noch keine guten Positionen erreicht. Zudem wird überprüft, für welche wichtigen Suchanfragen die Website noch gar nicht gefunden wird. Zur Ursachenforschung werden mögliche technische Probleme überprüft und notwendige Lösungen durchgeführt. Zudem wird das Backlinkprofil, also die Quantität und Qualität von Verlinkungen analysiert und potentiell schädliche Links identifiziert, um sie zu neutralisieren.

 

Strategie

Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Analyse, sowie den geplanten Zielen der Optimierung wird definiert, welche Bereiche und Inhalte der Website optimiert werden müssen und wie der Ablauf der Arbeiten aussehen muss. Die Entwicklung einer passenden, funktionierenden Strategie ist die Grundlage für den Erfolg der SEO.

 

Optimierung

Die Optimierung der Website erfolgt dann in den drei Bereichen Onpage, Offpage und Technik:

Bei der Onpage Optimierung werden vorhandene Seiten verbessert und neue Seiten erstellt, um Google von der Qualität und Relevanz für die entsprechenden Suchanfragen zu überzeugen.

Bei der Offpage Optimierung wird der Aufbau der Linkstruktur durch Erstellung hochwertiger, thematisch relevanter Verlinkungen von anderen Websites verbessert. Zudem werden potentiell schädliche Backlinks identifiziert und neutralisiert. Dieser Bereich der Optimierung ist häufig sehr zeitintensiv.

Eine funktionierende Technik ist Grundlage dafür, dass Suchmaschinen eine Website korrekt analysieren können. Technische Fehler können gute Positonen in den Suchergebnissen verhindern, so dass dieser Bereich regelmäßig kontrolliert werden muss.

 

Auswertung

Die Auswertung zahlreicher Kennzahlen zeigt, ob die durchgeführten Maßnahmen bereits zu Erfolgen geführt haben oder noch weiter optimiert werden muss. Wichtige Parameter für die Auswertung sind unter anderem die Positionen in den Suchergebnissen, die Zahl der Websitebesucher, sowie die Zahl der Kontaktaufnahmen potentieller Kunden. Nach der Auswertung wird erneut mit der Planung weiterer Optimierungsmaßnahmen begonnen.

Wie diese Bereiche voneinander abhängen und warum sie optimiert werden sollten, erfahren Sie auch in unserer Video-Serie, für die Sie sich hier anmelden können: ⏯ Zur Video-Serie

Nutzen Sie das Potential Ihrer Website

 

Die Optimierung Ihrer Website spart Ihnen Zeit, hilft Ihnen mehr potentielle Patienten zu erreichen und verschafft Ihnen mehr Anfragen. Die SEO Ihrer Website würden wir gerne für Sie übernehmen.

Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, was nötig ist, um Ihre Website zu optimieren.

Teilen Sie uns einfach die Adresse Ihrer Website mit und wann Sie für ein Gespräch Zeit haben.

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an seo@onlinemodus.de

Patient und Ästhetischer Chirurg geben sich die Hand