/ November 22, 2018

Um den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich die Rankings regelmäßig zu messen und deren Entwicklung auszuwerten. Hierzu verwendet man meistens Tools, mit denen die aktuellen Positionen zuverlässig und ohne Beeinflussung ermittelt werden können. Die Qualität der richtigen Messung ist wichtig, da nur so zuverlässige Aussagen über Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen gemacht werden können.

Tipp: Es ist nicht empfehlenswert die aktuellen Rankings einer Website zu messen, einfach in den Browser einzugeben und manuell zu zählen, auf welcher Position die Website für das Keyword gelistet wird. Das liegt daran, dass die Suchergebnisse immer individueller werden und unter anderem von Standort, Tageszeit und Benutzer abhängig sein können.

Eine Möglichkeit die Entwicklung von Rankings zu verfolgen ist die Verwendung der Google Search Console. Bei diesem Tool sollten Betreiber grundsätzlich alle ihre Websites anmelden, da man hier direkt von Google zuverlässige Informationen über den Zustand seiner Seiten erhält.
Unter dem Menüpunkt Suchanfragen -> Suchanalyse kann man sehen, welche Begriffe die Besucher der Website häufig verwendet haben und welche durchschnittliche Position sie in den letzten 90 Tagen hatten. Zudem können die Anzahl der Impressionen, die Anzahl der Klicks und die daraus resultierende Klickrate für die Suchanfragen eingeblendet werden.
Dies erlaubt nicht nur eine einfach und zuverlässige Erfolgsmessung, sondern gibt auch Ideen für Keywords auf die man noch nicht optimiert hat. Ebenfalls interessant kann die Verwendung weiterer Filter sein, wie die Auswahl des Gerätetyps (Desktop/Tablet/Mobilgerät), des Landes und einiger anderer. Haben Sie Ihre Website bereits auf die Darstellung von Rich Snippets optimiert, können Sie hier sehen, wie häufig diese angezeigt wurden.

Bei der Betrachtung der Messwerte fällt auf, dass viele Rankings immer wieder Schwankungen aufweisen. Diese sind normal und zeigen, wie dynamisch die Suchergebnisse auf Änderungen (z.B. Onpage Optimierungsmaßnahmen) reagieren. Arbeiten Sie regelmäßig an der Qualität Ihrer Seiten, dann sollten Sie die durchgeführten Maßnahmen dokumentieren. Viele Tools bieten die Möglichkeit Ereignisse zu dokumentieren, so dass sie bei Veränderungen schnell erkennen können, was der Auslöser gewesen sein kann.

Share this Post

Über Christian Bayer

Mein Name ist Christian Bayer. Ich bin Gründer von Onlinemodus, Agentur für Suchmaschinenoptimierung, E-Mai Marketing und Online Marketing Beratung.Ich freue mich über Ihren Kommentar zu meinem Beitrag. Haben Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Website schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt@onlinemodus.de