Onlineshop mit zahlreichen Produkten

Nachdem Sie Ihren Onlineshop nach Ihren W├╝nschen eingerichtet haben, ist es an der Zeit immer mehr Kunden zu gewinnen, um Ihre Verkaufszahlen und Ihren Umsatz zu steigern. Es gibt verschiedene n├╝tzliche Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen k├Ânnen Ihre Besuche und die Anzahl Ihrer Kunden zu verbessern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die folgenden M├Âglichkeiten vor: Kennzahlenanalyse, E-Mail Marketing, Social Media und SEO.

Kundenzufriedenheit und Kennzahlenanalyse

Analysedaten eines Onlineshops

Hierbei handelt es sich um die Auswertung der Informationen, die Sie bereits ├╝ber Ihre Kunden gesammelt haben. Welche Ma├čnahmen und Marketingkan├Ąle gut funktionieren und welche Produkte von Ihren Kunden gew├╝nscht werden k├Ânnen Sie sehr einfach selbst recherchieren, indem Sie vorhandenes Wissen und Kennzahlen auswerten. Anhand der Ergebnisse k├Ânnen Sie entscheiden, wie Sie Ihre Kunden zuk├╝nftig ansprechen.

Zun├Ąchst m├╝ssen Sie intensive Nachforschungen anstellen, insbesondere in Bezug auf die W├╝nsche der Kunden. Erfassen Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihre bestehenden Kunden um Feedback zu Ihren Produkten, Ihrem Webshop, Ihrem Versand, Ihren Zahlungm├Âglichkeiten und anderen wichtigen Aspekten Ihres Gesch├Ąfts bitten. Vergessen Sie nicht Ihre Kunden nach Alter, Geschlecht, Beruf, Ausbildung und Standort zu fragen, um sie ├╝ber diese Eigenschaften filtern und typische Kundengruppen definieren zu k├Ânnen.
Sie sollten zudem die Berichte analysieren, die Ihr Onlineshop in Bezug auf die Anzahl und den Wert der Verk├Ąufe, die einzelnen Besuche, die beliebtesten Produkte usw. erstellt. Die meisten Shopsysteme haben eine solche Berichtsfunktion. Eine Einarbeitung in dieses Thema kann eine sehr gute Investition sein!
Nachdem Sie die Kundenzufriedenheit und Informationen zum Kaufverhalten recherchiert haben, ist es an der Zeit zu analysieren, wie Menschen Ihre Produkte finden. Verwenden Sie ein Tool zur Datenverkehrsanalyse, wie zum Beispiel Google Analytics, dann k├Ânnen Sie sehen ├╝ber welche Kan├Ąle Besucher zu Ihrem Onlineshop gekommen sind. M├Âgliche Quellen sind Verlinkungen von anderen Websites, sozialen Medien, E-Mails, Onlinewerbung oder Besucher haben die Domain Ihres Shops direkt in die Adresszeile des Browsers eingetragen. Basierend auf Ihren Recherchen k├Ânnen Sie sich auf die beliebtesten Produkte konzentrieren, um den Umsatz zu steigern. Sie k├Ânnen aber auch die weniger beliebten Produkte herausfinden und diese durch geeignete Marketing-Ma├čnahmen f├Ârdern.

Um die Attraktivit├Ąt und die Nutzererfahrung Ihres Shops zu verbessern k├Ânnen Sie Anreize schaffen. Verkaufen Sie Kleidung, dann k├Ânnte zum Beispiel ein Konfigurator in dem Kunden die angebotenen Kleidungsst├╝cke kombinieren k├Ânnen und so herausfinden, was ihnen am besten gef├Ąllt. Testen Sie auch andere Methoden, wie kostenlosen Versand, wenn die Bestellung einen bestimmten Wert ├╝berschreitet.
Die Recherche der W├╝nsche und des Verhaltens Ihrer Kunden hilft Ihnen zudem eine seri├Âse Marke aufzubauen, bei der Produkte, Funktionen und Dienstleistungen auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Der Aufbau einer Marke hilft Ihnen neue Kunden zu erreichen und bestehende zu halten. Sie k├Ânnen Treue-Programme erstellen, bei denen Stammkunden mit Rabatten oder sogar kostenlosen Produkten belohnt werden, weil sie mehrere Jahre lang Ihre Kunden sind oder weil sie bestimmte Produkte in Ihrem Onlineshop gekauft haben.

Wie Sie die Kundenzufriedenheit steigern h├Ąngt letztlich sehr stark von Ihrer Zielgruppe ab. Die W├╝nsche dieser Menschen herauszufinden ist eine langfristige Aufgabe, die sich jedoch meist loht. Um den Erfolg der getesteten Ma├čnahmen zu messen k├Ânnen Sie passende Kennzahlen verweden.

Die Kraft des E-Mail Marketings

E-Mail an Kunden eines Onlineshops.Je nachdem welche Plattform (z.B. WordPress, Magento, PrestaShop, OpenCart) Sie f├╝r Ihren Onlineshop verwenden, k├Ânnen Sie zus├Ątzliche Plugins f├╝r Newsletter verwenden. Jedes CMS verf├╝gt ├╝ber spezifische Plugins f├╝r Newsletter, in denen Sie Vorlagen erstellen und Nachrichten f├╝r Ihre Kunden planen k├Ânnen.

In den meisten Newsletter-Systemen k├Ânnen Berichte abgerufen werden, mit denen Sie Statistiken zum Erfolg Ihrer Mailings erhalten, z. B. wer den Newsletter ge├Âffnet hat, wer Links angeklickt hat oder wer nicht auf Ihre Angebote reagiert.

Es ist sehr wichtig auf die Qualit├Ąt des Inhalts des Newsletters zu achten. Dies beginnt bei der Betreffzeile, die den Empf├Ąnger ├╝berzeugen muss Ihre Nachricht zu ├Âffnen. Die Kopfzeile mit dem Logo und dem Titel des Shops erh├Âht den Wiedererkennungswert. In zwei oder mehr Spalten k├Ânnen Sie dann die gew├╝nschten Produkte pr├Ąsentieren, wobei Sie f├╝r jedes Produkt ein Miniaturbild und eine Kurzbeschreibung einf├╝gen. Vergessen Sie nicht, die Fu├čzeilenschaltfl├Ąchen f├╝r die sozialen Medien und Links zu Ihrer Kontaktseite, Nutzungsbedingungen, Datenschutzbestimmungen, Versandinformationen und anderen wichtigen statischen Seiten einzuf├╝gen.

Mit vielen Newsletter-Tools k├Ânnen Sie Listen in Abh├Ąngigkeit von Filtern erstellen, um verschiedene E-Mail-Vorlagen f├╝r unterschiedliche Zielgruppen (z.B. m├Ąnnliche Kunden, ├Ąltere Kunden usw.) zu erstellen und anschlie├čend den automatischen Versand zu unterschiedlichen Zeiten zu planen. Auf diese Weise k├Ânnen Sie Ihren Empf├Ąngern noch relevantere Angebote senden, so dass die Kaufwahrscheinlichkeit steigt und die Gefahr, dass sich Empf├Ąnger vom Newsletter abmelden gesenkt.

Verbinden Sie sich mit Ihren potenziellen Kunden ├╝ber soziale Medien

├ťbersicht Social Media Netzwerke.Eine andere sehr verbreitete M├Âglichkeit, die Anzahl der Kunden f├╝r Ihren Onlineshop zu erh├Âhen sind soziale Medien. Erfolgreiches Social Media Marketing erfordert aber eine gute Strategie und die sorgf├Ąltige Pflege von Konten, Profilen und Seiten. Einige der beliebtesten sozialen Netzwerke sind Facebook, Twitter, YouTube und Instagram. Welche Sie ausw├Ąhlen ist ebenfalls von Ihren Zielkunden abh├Ąngig, da diese auf der jeweiligen Plattform vertreten sein m├╝ssen.

Facebook bietet Ihnen eine Gesch├Ąftsseite f├╝r Ihren Shop. Sie k├Ânnen jedoch auch eine pers├Ânliche Profilseite erstellen, um f├╝r Ihren Shop zu werben. Es ist zudem wichtig regelm├Ą├čig Text, Bilder, Animationen und Videos mit Produkten und Neuigkeiten zu Ihren Angeboten zu posten.
Abh├Ąngig vom CMS, das Sie f├╝r Ihren Onlineshop verwenden, k├Ânnen Sie Module f├╝r Drupal oder Plugins f├╝r WordPress verwenden, welche die M├Âglichkeit bieten, ver├Âffentlichte Seiten automatisch an Facebook und andere soziale Medien zu senden. Facebook bietet Berichte, Mitteilungscenter, Chat und sogar eigene Anzeigen, in denen Sie Beitr├Ąge mit benutzerdefinierten Bildern und Texten erstellen k├Ânnen. Auf Ihrer Facebook-Seite k├Ânnen Sie spezielle Schaltfl├Ąchen wie "Kontakt" oder "Shop" erstellen, mit denen Kunden direkt zu den jeweiligen Seiten in Ihrem Onlineshop geleitet werden. Wenn Sie spezielle Facebook-Apps von Drittanbietern verwenden, k├Ânnen Sie Ihre Unternehmensseite noch weiter verbessern und Umfragen, Feedbackformulare und andere Dinge erstellen.

Twitter wird ├╝berwiegend von Teenagern verwendet und hat eine Textbeschr├Ąnkung von 160 Zeichen. Twitter-Nachrichten genie├čen mehr Aufmerksamkeit, weil sie k├╝rzer sind als Nachrichten aus anderen sozialen Medien. In Twitter und Facebook k├Ânnen Sie Listen von Freunden / Followern erstellen, um unterschieliche Zielgruppen gezielt anzusprechen. F├╝r kurze Ank├╝ndigungen und kurze Produktspoiler sollten Sie auf jeden Fall Twitter verwenden.

Instagram ist grunds├Ątzlich auf Mobilger├Ąte beschr├Ąnkt. Dies f├Ârdert die M├Âglichkeit Ihre Produkte auf lustige und kreative Weise zu pr├Ąsentieren.

Da es sich bei Youtube um Videos handelt, k├Ânnen Sie damit Tutorials, Rezensionen, Vorschauen und sogar Nachrichtenvideos f├╝r Ihren Shop erstellen und auf Ihrem Kanal hosten.

Jedes dieser sozialen Medien verf├╝gt ├╝ber eine oder mehrere mobile Apps f├╝r Benutzer. Facebook bietet sogar vier Apps, einen Chat-Messenger, einen Seitenmanager f├╝r Unternehmensseiten, eine Facebook-App f├╝r die Pinnwand und einen Manager in dem Sie Ihre eigenen Gruppen verwalten k├Ânnen.

SEO - Optimierung Ihrer Website f├╝r organischen Webverkehr

Gute Suchergebnisse eines Onlineshops in Google.SEO (Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung) geh├Ârt zu den elementaren Bereichen, die f├╝r eine Website oder einen Onlineshop notwendig sind. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Website bzw. den Onlineshop inhaltlich und technisch so optimiert, dass er f├╝r die Suchanfragen der Zielgruppe eine hohe Relevanz und Nutzen hat und deshalb in den Suchergebnissen bei Google m├Âglichst weit vorne platziert wird.
An Suchmaschinenoptimierung kommen Sie als Shopbetreiber nicht vorbei. Das tolle an SEO ist aber, dass Sie bei der Planung von Inhalten f├╝r Ihre Website auch andere Kan├Ąle, wie Social Media und E-Mail Marketing mit einbeziehen k├Ânnen.
Die Erstellung von Inhalten ist n├Ąmlich auch f├╝r alle diese Kan├Ąle notwendig. Anstatt nur Inhalte zu planen mit denen Sie in der Google-Suche gut platziert werden wollen, empfiehlt es sich einen ganzheitlichen Ansatz zu machen: Gehen Sie dabei wieder von Ihrer Zielgruppe und deren Bed├╝rfnissen aus. ├ťberlegen Sie, welche Themen f├╝r Ihre Kunden wichtig sind und welche Fragen diese haben k├Ânnten. Haben Sie die Inhalte geplant, die Sie erstellen wollen, k├Ânnen Sie anschlie├čend ├╝berlegen ├╝ber welche Kan├Ąle Sie diese verbreiten wollen.
Die Ver├Âffentlichung und Optimierung auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop ist f├╝r alle guten Inhalten sinnvoll, da Sie ja die Relevanz und Sichtbarkeit erh├Âhen wollen. Diese Inhalte k├Ânnen Sie zudem ├╝ber Social Media oder den Newsletter Ihrer Zielgruppe zug├Ąnglich machen. Der Aufwand f├╝r die Erstellung guter Inhalte n├╝tzt damit nicht nur einem, sondern vilen Kan├Ąlen ├╝ber die Sie Ihre Kunden erreichen wollen.

Die M├Âglichkeiten einen Onlineshop bekannter zu machen sind vielf├Ąltig und abh├Ąngig von der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Haben Sie hierzu Fragen oder ben├Âtigen Sie Unterst├╝tzung, dann helfen wir Ihnen gerne. Zum Kontaktformular >>

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